Die zur See fahren: sechs Monate und ein ganzes Leben - Rezension

 Romane & Erzählungen / by Bärbel und Andreas Zimmer / 72 views / Beliebt

Rezension:

Marie-Luise begleitet ihren frisch angetrauten Ehemann Jo für 6 Monate auf ein Frachtschiff. Dieses war für sie ein Privileg, da in 60er-Jahren in der DDR nicht jedem eine Reise ins Ausland gewährt wurde. Zunächst war sie noch sehr naiv und hatte keinerlei Vorstellung von einem Leben auf einem Schiff mit hauptsächlichen Männern an Bord. Das raue Leben verschlägt ihr manchmal die Sprache und sie hat damit sehr zu kämpfen.

In der Gegenwart lernt sie dann Cosima kennen und sie verstehen sich sofort, denn sie haben eine gemeinsame Verbundenheit, denn der Freund von Cosima fährt ebenfalls zur See.

Allerdings währt ihre Verbundenheit nicht lange, denn Marie-Luise verstirbt aufgrund einer schweren Krankheit. Von der Heimleitung wird ihr ein blaues Tagebuch übergeben, dessen Inhalt Cosima schockiert.

Mehr möchte ich nicht darüber schreiben, denn sonst würde ich zu viel verraten.

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Insbesondere haben mir die Zeitsprünge ausgezeichnet gefallen. Die Tagebucheinträge wurden durch Schriftänderung besonders hervorgehoben. Besonders die einzelnen Protagonisten wurden detailliert beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen konnte. Auch die Fahrten des Schiffes wurden perfekt dargestellt, sodass man meinte selbst dort zu sein. Marie-Luise hat sich so in mein Herz geschlichen, dass ich noch oft an sie denke. Das Leben auf einem Schiff 6 Monate wurde, mit allen Höhen und Tiefen perfekt beschrieben.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.

Facebook / Instagram / Amazon

Genre: historischer Roman

Seitenzahl Paperback: 450

Seitenzahl E-Book: 390

Veröffentlichung: E-Book 12. August 2023 & Taschenbuch 11. September 2023

Paperback ISBN: 978-3962480554

E-Book ISBN:

Erhältlich: E-Book & Taschenbuch

Unbezahlte Werbung

Contact details

 baerbels-buchempfehlung@gmx.de https://baerbelsbuchempfehlung.com/

Contact this listing owner